BannerNorge2008
[Norwegen] [Reiseinfos] [Bis Trondheim] [bis zum Polarkreis] [Lofoten/Vesteralen] [Tromsø - Hammerfest] [Finnmark] [Impressum] [Datenschutzerklärung]

              Norwegen -

                      ein immer anderes Land

Bei einer Reise durch Norwegen erlebt der Besucher innerhalb kurzer Zeit die verschiedensten Landschaften: tiefe Täler und Einschnitte mit den Fjorden, Hochland, Gletscher und deren Flüsse. Es wechseln sich von Touristen gut besuchte Flecken mit einsamen Orten ab. Meistens genügen schon wenige hundert Meter abseits der Hauptstraßen, um Ruhe und Einsamkeit zu finden.

Im Sommer 2003 konnte ich Norwegen eine erstes, aber nicht letztes Mal besuchen. Wie wohl die meistens Nordland-Fahrer hat auch mich ein kleiner Virus erwischt, der mich schon für die nächsten Jahre planen lässt.

Bei einer dreiwöchigen Tour, wenn man auch noch zum ersten Mal dieses Land bereist, kann man nur wenige Teile erkunden, und das auch nur oberflächlich. Die folgenden Seiten geben darum meine Eindrücke  wieder, die ich bei mehreren Reisen gewonnen habe. Die Landschaften beeindrucken mit den tief eingeschnittenen Fjorden. Bei einer Fahrt mit der Fähre stehen manchmal bis zu 1.300 m hohe Felswände an der Seite. Die oft abenteuerlichen Fahrten über die Pässe führen in eine andere Welt: Schneereste noch im August, kleine Seen, Wollgras, Blick auf einen Gletscher, Kälte und Wind oder einige Augenblicke später Sonnenschein und Wärme. Norwegen, ein Land das immer anders ist und sicher nie langweilig wird. Über die Lofoten geht es weiter hinauf über das Nordkapp bis zur russischen Grenze.

Die folgende Karte bietet eine Übersicht über Norwegen und die einzelnen größeren Kapitel der Norwegen-Seiten. Jedes dieser Kapitel ist dann nochmals in einzelne Seiten untergliedert.

Norwegen-Rahmen