BannerNorge2015
[Norwegen] [Reiseinfos] [Oslo] [Südosten] [Bis Trondheim] [bis zum Polarkreis] [Lofoten/Vesteralen] [Tromsø - Hammerfest] [Finnmark 1] [Fnnmark 2] [Impressum]
[Norwegen] [Insel Runde 1] [Insel Runde 2] [Insel Runde 3]

Vogelinsel Runde 2

26-Camp

Auf der Insel Runde lässt sich auch gut Quartier finden, vor allem, wenn man den Vogelfelsen besuchen will. Hier gibt es einen Campingplatz mit einem schön gelegenen Wohnmobilstellplatz. An der Rezeption spricht man ausgezeichnet deutsch. Hier kann man auch eine Inselrundfahrt auf einem kleinen Boot buchen. Davon weiter unten.

27-Camp
28-Camp
38-Kormoran

Faszinierend ist ein Blick in die grünen Augen der Kormorane.

Unbedingt unternehmenswert ist eine fahrt mit einem kleinen Boot um die Insel Runde, Dauer ca. 2,5 Stunden. Die Fahrt führt um die ganze Insel herum, so dass man die Vogelfelsen auch von unten betrachten kann. Außerdem kommt man so einigen Vögeln viel näher als sonst irgendwie.

Die Fahrt geht an Felsen voller Kormorane vorbei. Die Kormorane sind den Besuch gewöhnt und lassen sich nicht mehr stören.

42-Kormoran
39-Kormoran
43-Kormoran

Ein Altvogel füttert ein Jungtier. Leider musste ich die Aufnahmen bei Gegenlicht machen, was die Situation sehr erschwert hat.

Um besser tauchen zu können, läuft das Gefieder der Kormorane dabei voller Wasser. Deshalb verbringen die Vögel viel Zeit auf Felsen, um ihr Gefieder wieder zu trocknen.

40-Kormoran
41-Kormoran

Die Kormorane scheinen sich wohl dabei zu fühlen, wenn sie betrachtet werden: Schaut mich an in meinem schicken, schwarzen Kleid!

Bei der Bootsfahrt kommt man auch recht nahe an die Nester der Basstölpel heran. Sie bedienen sich in der Zwischenzeit sehr oft der Reste von Fischernetzen, um ihre Nester auszustaffieren.

44-Basstölp
49-Basstölpel

Besonders beeindruckt hat mich der sehr zärtliche Umgang der Basstölpel miteinander. Überall, wo wenigsten zwei Familienmitglieder beisammen sind, wird mit dem Schnabel das Gefieder gegenseitig geputzt oder schmiegen sich die Tiere aneinander. Und ganz schnell ist da auch die Aggression gegen den Nachbarn, wenn er auch nur ein weniger näher kommt als eine Schnabellänge.

50-Basstölpel
45-Basstölpel
46-Basstölprl

Blick nach oben auf die Basstölpel, die über einem fliegen.

48-Kormoran

noch ein Kormoran im Gegenlicht

47-Kormoran
51-Basstölpel

Und wenn man von den vielen Basstölpeln die Nase voll hat, kann man sich in Ruhe dem Betrachten des Meeres widmen.

24-Meer

Auch sonst hat die Insel Runde viele schöne Eindrücke zu bieten, auch andere Vogelarten, die bei uns vorkommen.

35-Reiher
36-Reiher

Den Graureiher habe ich beim Fischen längere Zeit beobachtet. Dann hat er zugeschnappt und sich einen Krebs geangelt. Der wurde im Wasser noch kurz saubergespült und dann am Stück verschlungen. Ob das nicht im Hals kratzt und im Magen krabbelt?

37-Reiher
29-Impress

Überall zu finden: die Möwen.

34-Impress
30-Impress

Farben am Strand

31-Impress

<<<   Insel Runde 1   :   Insel Runde 3   >>>