BannerNorge2015
[Norwegen] [Reiseinfos] [Oslo] [Südosten] [Bis Trondheim] [bis zum Polarkreis] [Lofoten/Vesteralen] [Tromsø - Hammerfest] [Finnmark 1] [Fnnmark 2] [Impressum]
[Faszination Fähre] [Licht über Lofot] [Moskenesøya] [Flakstadøya] [Vestvågøya] [Austvågøya] [Hinnøya] [Vesteralen]

Licht über Lofot

Licht über Lofot

“Farben sind die lebendige Sprache des Lichts, und was sich auf den Lofoten in besonderem Maße erfahren lässt, ist der ungeheure Einfluss, den Farben auf die menschliche Psyche nehmen können. Abgesehen von dem ästhetischen Genuss am Schönen, den sie vermitteln, wird noch etwas Tieferes und Subtileres durch den Einfluss der Farben im Bewusstsein ausgelöst: STILLE. Genau diese Stille prägt das Licht über Lofot. Seine andere Qualität ist die TRANSPARENZ. Die Konturen ferner Gebirge wirken wie aus einem Glaskasten, die Unendlichkeit als Relief.
Und welche Farben dieses Licht hat! Mal hält es sich schwebend zwischen Blau und Grau mit Andeutungen eisigen Gelbs, dann scheint es aus Ultramarin gewebt oder aus jenem Blau, wie es im Perlmutt schimmert. Mal ist es von solcher Kraft, dass sich die Landschaft vom Himmel abhebt, als ob sie die Quelle des Lichts wäre. Dann wieder ist es grau, und Seen und Fjorde liegen wie blind gewordene Spiegel silbergrau unter einem eintönigen, doch nie langweiligen Lofoten-Himmel. Natürlich kennt es auch alle Rot- und Brauntöne samt den Nuancen dazwischen.

Das Licht herrscht nicht über die Lofoten, es ist die Lofoten!”

So beschreiben Michael Möbius und Annette Steer in ihrem Buch “Lofoten” ihre Eindrücke. Diese Sätze haben mich so begeistert, dass ich beschlossen habe, einige Bilder nur zu diesem Thema “Licht über Lofot” einzustellen. Wem diese zu viel sind, der möge sie doch einfach schnell nach unten überblättern! Die Bilder stammen zum Teil von der Anfahrt mit der Fähre von Bodø - ein unvergessliches Erlebnis.

22 EggHimm1
017_NC02
024-Groß02
24 EggHimm3
Nor_20060823_084
Norge 2007 PF 09_035
17 UtaNebMeer
N4 BergSoU
N7 Neb
31-A-SoUnt2
IMG_9993
20 EggSoU4
36 BergAb1
N10 EggStein
IMG_9977
N 17 MulSoU2
Nor_20060822_112
N 21 MulSoU6
Norge 2007 PF 09_064
25 EggHimmDet
N 19 MulSoU4

Lust auf die Lofoten? Dann lohnt es sich, ein wenig weiter zu blättern.

<<<   Faszination Fähre   :   Moskenesøya   >>>