BannerNorge2015
[Norwegen] [Reiseinfos] [Oslo] [Südosten] [Bis Trondheim] [bis zum Polarkreis] [Lofoten/Vesteralen] [Tromsø - Hammerfest] [Finnmark 1] [Fnnmark 2] [Impressum]
[Berlevag 1] [Berlevag 2] [Ekkerøy - Vogelfelsen] [Hamningberg 1] [Hamningberg 2] [Kirkenes - Grenze] [Richtung Pasvik] [Pasvik]

Pasvik-Nationalpark

Dann erreiche ich das eigentliche Ziel: den Pasvik-Nationalpark. Er liegt im Eck der drei Länder Russland, Norwegen und Finnland. Im Pasvik-Nationalpark leben noch Bären und Wölfe. Als ich ankomme, ist es fast menschenleer, ich bin nach der Saison angekommen. Es ist ruhig, ein wunderbarer Platz für mein Womo.

Pasvik-01
Pasvik-02

Ich unternehme noch eine kleine Wanderung, um die Gegend ein wenig zu erkunden. Alles ist still, kaum ein Lufthauch. Alleine die Schnaken surren um mich herum, was weniger schön ist.

Pasvik-03
Pasvik-04

Die Landschaft am See entlang wechselt zwischen Felsen und Sumpf.

Mein Blick bleibt oft an den Kleinigkeiten hängen, die mir auf dem Weg begegnen. Nur die Schnaken stören ein wenig beim Knippsen.

Pasvik-05
Pasvik-10

Überall wachsen Pilze, teilweise in unglaublicher Größe.

Dann geht es wieder zurück, der See am Ufer ein paar Meter vom Womo weg liegt ruhig und still.

Pasvik-08
Pasvik-09
Pasvik-06 Pasvik-07

Aber der Abend hat nochmals einen besonderen Höhepunkt für mich parat: Polarlicht leuchtet am dunklen Nachthimmel. Ich stehe in der sonst völlig dunklen Nacht auf einem kleinen Hügel und fotografiere. Irgendwo heulen Wölfe ganz in der Ferne. Wenn mir jetzt ein Bär seine Pfote auf die Schulter legen würde? Irgendwie ist unheimlich, völlig alleine in dieser Gegen zu stehen, umgeben von Dunkelheit ...

Pasvik-11
Pasvik-12

Könnte es einen schöneren Abschluss einer Norwegen-Reise geben?

<<<   Richtung Pasvik