BannerNorge2015
[Norwegen] [Reiseinfos] [Oslo] [Südosten] [Bis Trondheim] [bis zum Polarkreis] [Lofoten/Vesteralen] [Tromsø - Hammerfest] [Finnmark 1] [Fnnmark 2] [Impressum]
[Reiseinfos] [Oslo] [Südosten] [Bis Trondheim] [bis zum Polarkreis] [Lofoten/Vesteralen] [Tromsø - Hammerfest] [Finnmark 1] [Fnnmark 2] [Impressum]

Oslo - eine Stadt verändert sich

An kaum einer anderen Stelle in Norwegen zeigen sich die Veränderungen so deutlich wie in Oslo. Es wird gebaut, der Wohlstand führt zu einer veränderten Stadt. Es wird in Infrastruktur investiert und in Wohnraum. Die neu entstandenen Wohnungen am Hafen zählen zum Teuersten, was es gibt.

Oslo-2008-02
Oslo-08
Oslo-09

Der Hafen von Oslo 2008

und 2015

Oslo-01
Oslo-03

Zentrum der Architektur ist die neue Oper. Bei meiner ersten Reise nach Oslo war an dieser Stelle nur ein Containerlager, es wurden gerade Spundwände gezogen.

Oslo-02
Oslo-10

Die Oper darf überall begangen werde. Es ist merkwürdig, da es keine geraden Linien gibt, alles ist irgendwie schräg.

Bei meinem Besuch waren auch kleine Ständer installiert, die man durch Berührung zum Klingen bringen konnte. Die Oper lädt ein zum erleben und erobern, nicht nur zum Staunen.

Oslo-12
Oslo-11

Kontrast von Neu und Alt

Oslo-13
Oslo-15
Oslo-17 Oslo18
Oslo-14

Blick auf “meine” Fähre

Oslo-19

Ein kleiner Besichtigungsgang zeigt das Leben dieser Stadt. Trotz aller Lebendigkeit - es geht doch auch immer noch ruhig zu, ohne Hektik. Das Storting ist das alte Parlamentsgebäude in Oslo.

Oslo-20

ein gemütlicher Brunnen in der Stadtmitte

Oslo-22
Oslo-21

alt und neu ergänzen sich

auch mit dem alten Theater

Oslo-24
Oslo-25

kleiner Brunnen neben dem alten Theater

Oslo-26

Stadtschloss und Schlosspark

Oslo-30
Oslo-27
Oslo-28
Oslo-29

Eine der bekanntesten Stellen in Oslo: der Holmenkollen mit der berühmten Schanze

Oslo-04

Die Größe der Schanze lässt sich erst erahnen, wenn die Bauarbeiter betrachtet werden. Sie wirken wie winzige Figürchen in dieser Szene.

Oslo-07
Oslo-06
Oslo-05

<<<   Reiseinfos   :   Bis Trondheim   >>>