bei Harstad

In Harstad bietet sich neben den nötigen Einkaufsmöglichkeiten auch eine einfache Wanderung auf einen Berg mit grandioser Aussicht an. Aus Harstad hinaus geht es Richtung Kasfjord, durch Wohngebiet und an Supermärkten vorbei. Bei Hogda geht eine kleine Straße Richtung Elsgnes. Die Straße schlängelt sich den Berg nach oben auf das Auntfjellet. Dann taucht rechts ein kleiner See auf, links ein Parkplatz, auf dem man gut übernachten kann (wenn einen nicht Kühe, die sich am Womo kratzen und reiben, das Womo schütteln, am Morgen wecken ...). Der Weg geht recht einfach durch ein kleines Birkenwäldchen nach oben, er ist nicht zu verfehlen.

Hinoya-15

Schon nach kurzem Anstieg öffnet sich der Blick auf die umliegenden Berge.

Hinoya-16
Hinoya-18

Im Nachmittagslicht leuchten die Farben der Flechten und Kräuter intensiv.

Hinoya-19

Oben angekommen - das macht die Gipfelmarkierung deutlich. Ich bin auf dem Gipfel des 496 Meter hohen Keipen. Wie am Fähnchen zu sehen: Es ist nahezu windstill, ich kann mich in die Sonne setzen und den Ausblick genießen.

Hinoya-20

Ausblick über den Elgen. Er wartet noch darauf, dass ich ihn erklimme.

Im Hintergrund die Vesteralen.

Hinoya-21
Hinoya-22

nochmals Blick über den Elgen

Blick durch die Felsen auf den Ort Kasfjord

Hinoya-23

Und immer wieder: Die Details mit ihren leuchtenden Farben vor der prächtigen Kulisse.

Hinoya-25
Hinoya-24

Blick über einen kleinen Bergsee

Hinoya-27

Da der Weg auf den Berg recht kurz ist mit ca. einer Stunde habe ich noch nicht genug. Nach dem Abendessen mache ich mich nochmals auf den Weg nach oben. Von dort müsste die Sicht phantastisch sein - und ist es auch. Nur die Bedingungen sind anders. Wie am Fähnchen zu sehen ist, herrscht sehr starker Wind, es ist kalt. Ich habe vorsorglich ein trockenes Unterhemd dabei, damit ich nicht auskühle.

Hinoya-28

Aber für mich lohnt sich jeder Augenblick hier oben. Das Licht verändert sich, die Wolken zaubern eine ganz andere Stimmung an den Himmel.

Hinoya-30
Hinoya-31

Ein letztes Bild, dann muss ich wieder hinunter, der Wind bläst immer stärker, es wird einfach zu kalt.

Als ich unten bin, erwartet mich nochmals etwas - eines der schönsten Naturschauspiele, das ich kenne: ein Polarlicht!

Hinoya-32

<<<   Digermulen   :   Vesteralen   >>>

BannerNorge2015