BannerNorge2015
[Norwegen] [Reiseinfos] [Oslo] [Südosten] [Bis Trondheim] [bis zum Polarkreis] [Lofoten/Vesteralen] [Tromsø - Hammerfest] [Finnmark 1] [Fnnmark 2] [Impressum]
[Südosten - Roros] [Südosten 2]

Südosten - Roros

Bei Hamar verlasse ich die E6. Es geht kurz auf die E3, dann weiter auf die 25. Bei Björnassetra fahre ich rechts ab in Richtung eines Badeplatzes. Bevor es einen Berg hinunter geht, gibt es einen ausgeschilderten Badeplatz. Vor der Abfahrt zum Badeplatz hinunter befindet sich ein Parkplatz, schön hinter Büschen. Zwar ist ein wenig von der Straße zu hören, aber in der Nacht fährt kaum jemand. Ich mache noch einen kurzen Spaziergang, sehe überall Blaubeeren, die aber noch nicht ganz reif sind. Dann geht es ab ins Bett

Roerfallene
IMG_6476
IMG_6502
Nor_20060819_03

Über die 26 geht es bei strahlendem Wetter weiter nach Norden, an den See Femunden. Er liegt schön, nach einer Weile finde ich einen tollen Rastplatz. In der Sonne mache ich Mittag. Das wäre auch ein schöner Übernachtungsplatz. Das schöne an den Straßen hier: Sie sind gut ausgebaut, zügig zu durchfahren, und es gibt kaum Verkehr, vor allem keine Womos.

IMG_0126
IMG_6486
IMG_6508
IMG_0119
IMG_0129
IMG_0132

Dann geht es weiter über die 28 auf die 30 nach Røros, einer alten Bergbaustadt und eines der wenigen Unesco-Weltkulturerben in Norwegen. Es ist eine interessante Stadt, es ist sehr heiß, aber windig.

1977 wurde in Røros die letzte Kupfermine der Region geschlossen. Eine lange Bergbautradition war damit beendet. 342 Jahre lang verdienten die Menschen damit hier ihren Lebensunterhalt. Die alte Bergwerkstadt blieb von Bränden verschont, so dass sich die alten Gebäude erhalten haben. Lohnenswert soll auch der Besuch im Museum sein, das aber bei meinem Besuch am Sonntag Nachmittag geschlossen hatte.

Roros-01
Nor_20060819_58
Nor_20060819_29
Roros-02

In den alten Gebäuden sind sehenswerte Museen untergebracht. Beim Besuch lässt sich erahnen, welche Mühen damals der Abbau des Erzes und die Gewinnung des Metalls gemacht haben.

Nor_20060819_09
Nor_20060819_1102

Beim Bummel über die Halden und durch die alten Häuser gibt es immer wieder neue Blickwinkel zu entdecken.

Roros-04
Nor_20060819_61
Nor_20060819_45
Roros-06
Roros-07
Nor_20060819_36
Nor_20060819_20
Nor_20060819_41
Nor_20060819_51
Nor_20060819_53
Roros-05
Roros-08
Roros-09
Roros-10
Roros-12
Roros-11

Leider ist die Kirche - eine der wenigen Steinkirchen Norwegens - meistens geschlossen, oder nur gegen Eintritt zu besichtigen.

<<<   Fjordland - Jotunheim   :   Südosten 2   >>>