Wanderungen

Für viele Touristen sind die Vesteralen der Ausgangspunkt für eine Walsafari bei Andenes Dabei haben die Vesteralen viel mehr zu bieten, auch sehr schöne Wanderungen. Vielleicht kommen Sie ja hier ein wenig auf den Geschmack..

Der bekannteste Wanderweg führt wohl von Stø nach Nyksund. Kurz vor dem Wohnmobilstellplatz geht links der Wanderweg los. Zuerst geht es steil in die Höhe, bis das Niveau der Beobachtungsstation erreicht ist. Dann geht es hinter der Station vorbei Richtung Westen. Der Weg ist nicht allzu schwer. Lohnenswert dagegen ist es das Ziel:

Nyksund

Früher war das kleine Dorf am Verfallen, so wurde es im Reiseführer geschildert. Aber in der Zwischenzeit haben Künstler und auch Anbieter von Touren das Dorf für sich entdeckt. Es ist lebendig geworden, es wird überall renoviert und gestrichen.  Hier kann man auch einen “Faulenzertag” einlegen, wenn das Wetter so schön ist wie bei meinen Besuchen. Auf eine Mauer setzen, lesen, einen Kaffee trinken, sich Zeit lassen und die Stimmung genießen.

01 NykALt
02 NykHaus
03 NykSpieg1
07 NykLagSpieg
06 NykLag2
12 NykAbend
Stoe-40
Stoe-38

Nyksund am Abend -
morbider Ästhetizismus

Mit einer guten Karte kann man aber noch mehr schöne Wege entdecken. Einer führte mich entlang eines kleinen Naturreservates an eine kleine Landspitze mit Leuchtturm bei

Gisløya

Wenn man von Stø zurückfährt Richtung Myre, gelangt man an eine markante Kreuzung, an der ein Supermarkt ist. Wenn man rechts abbiegt, geht es Richtung Myre, fährt man geradeaus weiter, kommt man über eine Brücke auf die kleine Insel Gisløya. Bereits vor der Brücke beginnt ein sehr interessantes Naturreservat. Ca. einen Kilometer nach der Brücke ist links ein kleiner Parkplatz, erkennbar an einer Erklärungs- und Hinweistafel. Dort wird geparkt, dann beginnt der flache und einfache Weg zur Landspitze Gisløyskaga.

Stoe-41

Über flache Moor- und Heideflächen geht der Weg nach Norden.

Stoe-42

Nach einer kleinen Kuppe wird das Ziel sichtbar: ein kleiner Leuchtturm. Es ist aber etwas weiter, als es zunächst scheint.

Stoe-43

Zahlreiche Fotomotive bewirken, dass ich doch länger brauche.

Stoe-44

Über das flache Land kann der Wind ungehemmt hinwegfegen. Dadurch erhalten die Birken ihre eigene Prägung. Es lässt sich erahnen, wie mühevoll das Wachstum hier ist.

Stoe-45

Am Ende wartet der Leuchtturm. Ihn darf sogar erklettern und die erhöhte Aussicht genießen.

Stoe-46
Stoe-47

Der Blick zurück auf den schmalen Weg und die Berge

Stoe-48

Auch der Rückweg bietet nochmals Interessantes:

Pfuhlschnepfen sitzen auf Felsen und bereiten sich für den langen Flug in die Winterquartiere vor.

Stoe-49

Im Licht des Spätnachmittags treten auch die Berge der Vestaralen deutlicher hervor. Immer wieder bilden die vom Wind geformten Birken einen Blickfang.

Stoe-50
Stoe-51

Noch vorbei an einem kleinen See, in dem sich die Herbstfarben spiegeln, geht es zufrieden zurück ins Womo.

Dann geht es mit dem Womo weiter auf die Reise nach Norden nach Andenes.

<<<   Walbeobachtung   :   Andenes   >>>

BannerNorge2015