BannerNorge2015
[Norwegen] [Reiseinfos] [Oslo] [Südosten] [Bis Trondheim] [bis zum Polarkreis] [Lofoten/Vesteralen] [Tromsø - Hammerfest] [Finnmark 1] [Fnnmark 2] [Impressum]
[an der E6] [Gressamoen] [RV 17] [Svartissen Gletscher] [Svartissen See] [am Polarkreis]

Svartissen-Gletscher

Karte Svart Kopie

Kurz nach Mo i Rana hält Nordnorwegen wieder eine unvergleichliche Landschaft bereit: den Svartisen-Gletscher. Er ist nach dem Jostedalsbreen der zweitgrößte Gletscher Norwegens. Allerdings leidet auch er unter der zunehmenden Erwärmung der Atmosphäre. Er ist in den letzten 30 Jahren stark zurückgegangen. Früher konnte man von Kreuzfahrtschiffen aus den Gletscher kalben sehen, heute hat er sich schon so weit zurückgezogen, dass er einen See gebildet hat.

Die Anfahrt zum Gletscher ist nicht besonders schwierig. Kurz nach Mo i Rana bei Røsvoll geht es links ab, zuerst auf guter, aber kurviger und teilweise enger Straße am Flugplatz von Røsvoll vorbei. Nach einigen Kilometern und Abzweigungen wird die Teerstraße zur Piste. Etwa 28 km sind es bis zum Svartisvatn.

39 WomoSee

Ich habe es noch rechtzeitig geschafft: Um 17.00 Uhr bin ich mit meinem Womo am Svartisvatn angekommen. Dort gibt es auch einen kleinen Campingplatz, die Übernachtung kostet 40 NOK. Warum der Womo-Führer hier von unverschämter Geschäftemacherei spricht, verstehe ich nicht. In Deutschland würde für einen solch schönen Platz zum Übernachten gerne diesen Preis bezahlen. Und die Mentalität, immer und überall und unbedingt frei zu stehen, liegt mir eh fern. Wir können doch nicht nur unseren Abfall hinterlassen, aber Lebensmittel und alles selber mitbringen und kein Geld ausgeben.

Nor_20060821_007

Bei einer Hütte mit Imbiss usw. bezahle ich für den Campingplatz und frage, ob der Weg heute noch möglich sei. Der Mann hinter der Kasse meint, wenn ich zügig unterwegs bin, dann könnte ich alles gut schaffen. So mache ich mich auf den Weg. Es geht am Rand des Sees, der durch den Gletscher gespeist wird, zum Gletscher. Der Weg soll zweieinhalb Stunden dauern, mal schaun. Auf dem Weg kommen mir immer wieder Gruppen mit Sportlern entgegen, alles Mögliche an Ausrüstung dabei, sogar Steigeisen und Gletscherpickel. Sie machen irgendeinen Trip oder eine Meisterschaft mit.
 

Nor_20060821_010

Der Weg ist recht mühsam, die Sonne scheint mir immer wieder ins Gesicht, es ist heiß, ich schwitze. Dann, nach eineinhalb Stunden, erreiche ich das Ende des Sees und den Wasserfall, der aus dem Gletscher herauskommt. Hier ist es kühl und windig. Unten auf dem See tuckert das Boot, das Touris über den See bringt.  Mein Weg zu Fuß war mir da wesentlich lieber.

Nor_20060821_014
Nor_20060821_031

Der Blick zurück an den Ausgangspunkt der Wanderung, unten ist der Anlegesteg für das Boot zu sehen.

Nor_20060821_036
Nor_20060821_028

Dann geht es weiter nach oben, immer am Wasserfall entlang. Es ist weiter als gedacht, durch das kalte Wasser weht auch ein frischer Wind.

An vielen Stellen rauscht das Wasser über Stufen nach unten, schäumt, spritzt und tost.

Eine kleine Insel hält inmitten des Wassers aus, sogar Pflanzen überleben unter diesen schwierigen Bedingungen.

Nor_20060821_023
Nor_20060821_030

Alles strahlt hier Kälte aus - das Wasser, die Steine, der Wind.

Nor_20060821_045
Nor_20060821_037

Ich gelange an eine Stelle, an der der Gletscherbach wie aus einem Tor aus dem Fels hervorschießt. Wenn da nicht die drei Leute wären, die sich mitten in die Fotoszene hineinstellen. Aber irgendwann gehen auch sie, ich kann in Ruhe knippsen.

Nor_20060821_044
Nor_20060821_046

Wie aus einem Mund schießt das Gletscherwasser aus einer Höhle hervor. Es fließt durch die Felsen von einem Gletschersee aus hierher. Oben ist nicht von diesem Fluss zu sehen.

Nor_20060821_054
Nor_20060821_049

Dann geht es nochmals nach oben, wieder weiter als gedacht. Der Weg geht über Steinblöcke und nackten Felsen, er ist schwer zu gehen und unbequem. Und dann, ganz plötzlich, gibt es den ersten Blick auf den Gletscher. Die Farben sind unglaublich: Das Rot und Braun der Felsen, dahinter das Blau des Gletschereises, dazu das warme Abendlicht. Fotos, Fotos, … Die Größe des Gletschers ist kaum zu erahnen. Es ist erst an der Zeit zu spüren, die brauche, um dem Gletscher näher zu kommen, wie groß die Dimensionen der Felsen und des Eises sind. Und dazu dieses Licht: Es ist ein warmes Abendlicht, das dann, als ich wieder zurückgehe, den Gletscher orange beleuchtet. In der Zwischenzeit bin ich auch ganz alleine hier oben. Ich kann nur stehen und staunen: braun, blau, kalt und warm, die Schönheit der Details und der Größe.

Was soll man dazu erklären? Darum gibt es unten nur unkommentierte Bilder zu sehen, die aber hoffentlich für sich sprechen.

Svartissen-03

Auf dem Weg zeigen sich immer neue Farben,auch auf dem kahlen Fels fasst das Grün Fuß.

Svartissen-02

Und am Abend verändern sich die Farben nochmals.

Svartissen-05
Svartissen-06
Svartissen-04 Svartissen-07

So kann man am Abend dort einschlafen - und dann am Morgen so aufwachen.

Svartissen-08

Wie oben war der Gletscher noch vor ein paar Jahren, wie unten 2014

Svartissen-01
Nor_20060821_060
Nor_20060821_057
Nor_20060821_071
Nor_20060821_069
Nor_20060821_073
Nor_20060821_074
Nor_20060821_077
Nor_20060821_078
Nor_20060821_085
Nor_20060821_089
Nor_20060821_092
Nor_20060821_090
Nor_20060821_087
Nor_20060821_103 (1)
Nor_20060821_098
Nor_20060821_104 (1) Kopie
Nor_20060821_104 (1)
Nor_20060821_107 (1)
Nor_20060821_107 (1) Kopie
Nor_20060821_110
Nor_20060821_122
Nor_20060821_120

Um 22.00 Uhr bin ich wieder an meinem Womo. Ich bin erschöpft - nicht nur von der Wanderung, sondern auch von den vielen Eindrücken. Es gibt noch Abendessen, dann noch einige Minuten draußen mit Blick auf den See. Dann geht es ab ins Bett. Denn am Morgen wartet wieder überraschend Schönes auf mich ...

<<<   RV 17   :   Svartissen See   >>>