BannerNorge2015
[Norwegen] [Reiseinfos] [Oslo] [Bis Trondheim] [Südosten] [bis zum Polarkreis] [Lofoten/Vesteralen] [Tromsø - Hammerfest] [Finnmark] [Impressum]
[Vesteralen 1] [Vesteralen 2]

Vesteralen 2

Karte Vesteralen 2 Kopie

Die Vesteralen haben zwei Gesichter: Die Hügellandschaft, teilweise ähnlich den Lofoten, auf der Insel Langøya und die weiten Flächen bis hin nach Andenes auf der Insel Andøya.

Vor allem durch die Walsafaris ist die Insel Andøya sehr stark vom Tourismus erfasst.

30 StöAbend

... und das Schiff, die Leonora, mit dem wir unterwegs waren, liegt ganz harmlos im Hafen: so, als ob es niemandem etwas tun und kein Wässerchen trüben könnte ...

Der abendliche Spaziergang durch Stø versöhnt mich wieder etwas mit der Welt ...

32 StöSchiff
IMG_1831
31 StöHafAbend
17 StöWomo

Es gibt noch eine letzte Nacht in Stø. Die alte Rechnung habe ich beglichen. Und da der Stellplatz eigentlich schon zu hat, darf ich diese Nacht kostenlos stehen.

IMG_1789
33 Finnmark1

Eine Möglichkeit, die Insel Langøya der  Vesteralen zu verlassen, ist der Rückweg über die 820  bis nach Sortland. So ein Abschied stimmt mich immer wieder traurig. Das Wetter ist auch ein wenig wehmütig: Es ist trüb, aber warm. Vor Sortland schwimmt die MS Finnmarken der Hurtig-Linie. Sie fährt auf die Brücke zu, die die Vesteralen mit dem Festland verbindet. Das Schiffshorn tutet laut, auf der Brücke fahren die Autos langsamer.

Passt sie durch? - Sie passt!

34 FinnmaBrück

Seit einige Jahren gibt es aber auch eine andere Möglichkeit: Von Andenes aus besteht eine Fährverbindung auf die Insel Senja, von dort aus kann man mit einer weiteren Fähre fast bis nach Tomsø gelangen. Es ist eine sehr schöne und Abwechslungsreiche Fahrt, die einem auch eine Abwechslung zur E6 bietet. Nähere Infos über Fahrpläne etc. gib es hier: www.senjafergene.no

IMG_9474

Selber bin ich die Strecke allerdings in die umgekehrte Richtung gefahren und kam am Abend in Andenes an. Ob sich die Fährfahrt loht? Vielleicht sprechen die Bilder für sich ...

IMG_9481

Der berühmte Leuchtturm von Andenes bei Tag auch erklommen werden.

IMG_9484
IMG_9482

Andenes selber bot für mich keine besonderen Reize. Es ist eine vom Waltourismus beherrschte Stadt, überall soll man zu einer Walsafari gelockt werden. Auch Stellplätze für Womos gibt es keine besonderen. Am Ortsausgang gibt es einen extra Stellplatz (gegen Gebühr), der aber direkt an der Straße liegt.

IMG_9468
IMG_9421
IMG_9391

Bereit für die Jagd auf Touristen statt auf Wale ...

Die Flotte der Walbeobachtungsschiffe in Andenes wartet auf Kundschaft. Ich bin ganz froh, dass ich von Stø aus gefahren bin.

IMG_9414
IMG_9417
IMG_9431

Auch wenn die Wehmut groß ist - es gibt wieder neue Schönheiten zu entdecken: das Gebiet bis Tromsø, die Insel Senja und so manches Kleinod an der Strecke.

<<<   Vesteralen 1   :   Tromsø - Hammerfest   >>>