BannerNorge2015
[Norwegen] [Reiseinfos] [Oslo] [Südosten] [Bis Trondheim] [bis zum Polarkreis] [Lofoten/Vesteralen] [Tromsø - Hammerfest] [Finnmark 1] [Fnnmark 2] [Impressum]
[Berlevag 1] [Berlevag 2] [Ekkerøy - Vogelfelsen] [Hamningberg 1] [Hamningberg 2] [Kirkenes - Grenze] [Richtung Pasvik] [Pasvik]

Ekkerøy mit dem Vogelfelsen

Karte Hamningberg Kopie

Bei Verangerbotn geht es auf die E10 den Verangerfjord entlang. Bei Vadsø leuchtet schon von weitem die Kirche auf einer vorgelagerten Insel. Sie aber auch umlagert von Womos.

Dann windet sich die Straße weiter durch Ortschaften und an weiten Wiesen entlang.

1 Cp

Zurück auf der 98 geht es wieder nach Osten. Die Straße führt nach oben auf das Ifjordfjell, Nebel liegt über dem Fjell. Dann kurz vor Vestertana geht es wieder bergab, um einen Fjord herum, dann wieder nach oben. Von einem Parkplatz aus bietet sich ein herrlicher Rundblick über den Fjord. Es ist angenehm warm, kein Wind, spiegelglatt liegt das Wasser dort unten, über mir Wolken fast wie ein Deckel. Dann geht es ein wenig südlich, am Fluss Tana entlang. Sandbänke laufen am Ufer entlang, manchmal kann man sich fast wie in der Sahara fühlen, so viel Sand ist von der Tana im Lauf der Jahrtausende aufgetürmt worden. Kurz nach Tana Bru vereinigen sich 98, E6 und E75 für wenige Kilometer. Bei Varangerbotn biege ich links auf die E75 ab, die nach Vardø führt. Das Wetter ist merkwürdig: Es regnet leicht, dann wieder Nebel, manchmal nur 20 m Sicht, dann wird alles wieder freier. Die Suche nach einem Übernachtungsplatz gestaltet sich hier schwierig, vor allem, wenn man mit Nebel oder Nieselregen nicht viel sieht. Außerdem brauche ich Ent- und Versorgung. Also fahre ich hinter Vardø einen kleinen Campingplatz an, der recht ruhig liegt. Neben einem verlassen wirkenden Wohnwagen stelle ich mein Womo ab. Dann am Abend wird noch ent- und versorgt, alles ist einfach, aber schön. Bis in der Nacht um 01.00 Uhr - dann kommen meine Nachbarn im Wowa nach Hause. Es sind drei junge Männer, die beim Fischen (und wohl auch im Alkoholladen) waren. Türenschlagen im Wowa, lautes reden und lachen draußen, dann Kochen, Musik, Lachen in großer Lautstärke aus dem Wowa. Das alles geht dann bis um 03.30 Uhr - dann kann ich schlafen. Am Morgen wache ich entsprechend müde auf. Das Wetter ist trüb, aber trocken. Ich muss noch eine Scheinwerferbirne wechseln, was bei den neuen Ducato ja eine größere Aktion ist, da man die halbe Front entfernen muss. Natürlich ist eine Schraube festgerostet und lässt sich nicht richtig lösen, auf Umwegen kann ich dann doch den Scheinwerfer ausbauen (das ist so notwendig!!!) und die Lampe wechseln. Wenigstens komme ich von der Wiese weg, ohne stecken zu bleiben.

Auf der E75 sollte man einen Abstecher nach Store Ekkerøy nicht versäumen. Eine kleine Straße führt von der E75 weg in den Ort hinein. Sie führt über ein lange Verbindung aus Sand, auf beiden Seiten Seiten traumhafte Sandstrände. Dann geht es durch den Ort hindurch zu den ausgeschilderten Vogelfelsen. Ein kleiner Wanderparkplatz bildet den Ausgangspunkt der Tour. Dort angekommen, kann man schon riechen, was auf einen wartet: ein Felsen, über und über besiedelt von Möwen.

Zuerst aber geht es wieder einmal an deutschen Hinterlassenschaften aus dem II. Weltkrieg vorbei: Bunkeranlagen, Geschützstellungen, die Fundamente von Baracken. Dann geht der Weg weiter aufwärts, bis ich auf einem Plateau ankomme. An den Klippen entlang kommt man auf einem Pfad zu den Möwenkolonien. Über dem Wasser fliegen Möwenschwärme, dazu das Geschrei der Tiere. Und dann kommen die steilen Felsen mit den Nistplätzen in Sicht. Es ist überwältigend: Abertausende von Möwen nisten hier, die jungen, noch nicht flugfähigen Möwen sitzen auf schmalen Felsvorsprüngen. Wie man sich hier nur halten kann! Die einzelnen Tiere halten alle einen Sicherheitsabstand ein - so weit ein Tier eben hacken kann.

IMG_7208

Blick zurück auf den Vogelfelsen von Ekkeröy

IMG_7271
33 EkkDet2
32 EkkDet1
35 EkkMöw2
47 Ekk Möw4
IMG_7093
IMG_7099
IMG_7142

als ich oben entlang gehe, bis ich “auf Augenhöhe” mit Möwen, die den Aufwind am Fels entlang nutzen.

IMG_7214

Auch Blumen verschönern den Felsen, wenn sie dem Vogelkot standhalten.

IMG_7242
IMG_7263
IMG_7344
IMG_7238
IMG_7325
IMG_7101

Immer wieder starten unter großem Gekreische Möwenscharen zum Flug, um sich dann draußen auf dem Mer zu versammeln odr nach einer Übungsrunde zurückzukommen.

IMG_7202
Ekkeroy-2

Auch einen eher seltenen Vogel bringe ich aufs Bild: ein Pfuhlschnepfe.

Häufiger, aber im Regen trotzdem ganz nett: Alpenstrandläufer

Ekkeroy-1
IMG_7267

Die Sonne scheint durch das Gefieder der Möwen. Wenn sie nur nichts fallen lassen ...

IMG_7357
48 Ekk Schaf

Unter allem, ganz friedlich, fressen Schafe Tang.

<<<   Berlevag 2  :   Hamningberg 1   >>>