BannerNorge2015
[Norwegen] [Reiseinfos] [Oslo] [Südosten] [Bis Trondheim] [bis zum Polarkreis] [Lofoten/Vesteralen] [Tromsø - Hammerfest] [Finnmark 1] [Fnnmark 2] [Impressum]
[an der E6 - RV 98] [Karasjok] [Magerøya] [Nordkapp 1] [Nordkapp 2] [Veidnes 1] [Veidnes 2] [Gamvik - Sletnes Fyr] [Sletnes - Strandspaziergang]

Veidnes 2

Nach dem wunderbaren Morgen, den Felsen, die aus dem Nebel aufgetaucht sind und der Wanderung auf die Berge bin ich am Womo, lese, genieße die Aussicht. Und dann kommt nochmals ein Höhepunkt: der Sonnenuntergang. Wieder darf ich das erleben, was ich so mag: Wie sich im Laufe von Stunden die Farben verändern, immer neu, immer schön.

Veidnes-19

Wo kann man eine solche Aussicht direkt am Womo genießen? Es gibt wohl nur wenige Länder, in denen das so gut geht wie in Norwegen.

Ausblick beim Strandspaziergang

Veidnes-20
Veidnes-21

Vor dem Womo sitzen, schauen und staunen ...

Veidnes-22

ein paar Minuten später ...

Veidnes-23
Veidnes-24

Am nächsten Tag übernachte ich an einer anderen Stelle, ein paar Kilometer weiter. Rechts geht ein kleiner Weg von der Straße ab. Beim Hinauffahren setzt kurz das Hinterteil (des Womos!) auf, als es von der Straße in den Weg geht. Aber im Kies macht das nicht so viel.

Ein kleiner Hügel schirmt mich von der Straße ab, wenn ich ihn “erklettere” (satte vier Meter!) habe ich diesen Ausblick:

Veidnes-25
Veidnes-26

Und ohne Hügel, direkt vom Womo aus, gibt es diesen Blick.

Ich packe meine Liege aus und mache es mir bequem. Einfach daliegen und ausruhen ...

Wenn da nicht noch etwas wäre: Rund um das Womo pfeift und piept es immer wieder und überall, dazu huscht es. Ich schaue genauer hin und sehe, dass es überall wuselt und hüpft. Was das ist?

es sind Lemminge, die überall herumlaufen. Ich habe sie noch nie so und vor allem in solcher Zahl gesehen. Sie piepen und pfeifen, laufen, hüpfen. Und besonders nett: Bald wuselt auch unter meiner Liege. Auch da laufen die Lemminge lustig durch, ganz nah und ohne Angst. So etwas habe ich noch nie erlebt. In diesem Jahr scheinen die Lemminge besonders zahlreich zu sein. Dann suche sie auch neue Gebiete und verbreiten sich.

Die vielen Lemminge haben aber auch eine traurige Seite: Viele kennen die Geschichte, die von Walt Disney verbreitet wurde, dass sich Lemminge in selbstmörderischer Absichtin ganzen Schwärmen Klippen hinabstürzen würden. Diese Lüge hält sich hartnäckig. Die Wahrheit dahinter: Von Walt Disney wurden für die Produktion des Filmes Tausende von Lemmingen zusammengetrieben und dann eine Klippe hinuntergejagt. Sie sprangen also keineswegs freiwillig, sondern wurden für die Aufnahmen in den Tod getrieben. Allerdings ist es durch die dichte Besiedlung so:  Der Siedlungsdruck steigt, wenn es viele Lemminge gibt wie anscheinend in diesem Jahr, so dass sich Jungtiere neue Reviere suchen. Deshalb sind sie unterwegs, schwimmen durch Seen und über Flüsse (Lemminge sind hervorragende und ausdauernde Schwimmer!). Heute hat diese Wanderung einen großen Nachteil: die großen Straßen. Ich habe noch nie so viele tote Tiere auf der Straße gesehen wie in diesem Jahr. Auf Brücken auf der 98 oder der E6 lag auf  jedem Quadratmeter wenigstens ein toter Lemming. Für mich wurde das bei Fahrten am späten Abend oder in der Nacht zum Problem: Es war nicht möglich so zu fahren, dass man nicht alle paar Kilometer einen Lemming überfahren hat. Bremsen ging nicht, weil sie auf die Straße gelaufen sind, ausweichen nicht, weil sie die Richtung gewechselt oder plötzlich losgelaufen sind. Und immer wieder gab es das leichte Hoppeln, wenn wieder einer unter den Rädern war. Es war grausam.

Veidnes-27

Nach diesem Platz wird die Straße bald immer schlechter: Schlaglöcher, Spurrillen, eingebrochene Oberfläche, Flicken, es rumpelt unaufhörlich. Aber die Strecke lohnt sich. Bei einer der Fahrten entdecke ich einen Vogel, den ich schon lange fotografieren wollte, der aber sehr scheu ist: Kraniche! Mein Vorteil: Tiere erkennen Autos nicht als Gefahr und ignorieren sie normal. Und diese Kraniche sind so nach an der Straße, dass ich auf der entfernte Seite aussteigen und ganz vorsichtig um das Auto herumgehen kann. Dann sehe ich ein Pärchen mit einem Jungvogel vor mir.

Veidnes-28 Veidnes-29
Veidnes-30

Wohl kaum einen, der ihnen begegnet ist, lassen diese großen Vögel unberührt. Unvergesslich ist vor allem ihr Trompeten, wenn sie sich begrüßen oder auffliegen.

Veidnes-31
Veidnes-32
Veidnes-33 Veidnes-34

Dann geht es weiter nach Veidnes. Die Straße weicht von der Küste ab, vorbei an einem kleinen Ort geht es ein wenig nach oben. Dann geht die Straße auf der anderen Seite eines Bergrückens wieder hinunter. Nach vielem Hoppeln ist eine Meeresbucht erreicht. Wenn Ebbe ist, dann zeigen sich dort vielfältige Vogelarten.

Rotschenkel spiegeln sich im Wasser.

Veidnes-35

Ein Sandregenpfeifer kommt langsam auf mich zu.

Veidnes-36
Veidnes-37

junger Sandregenpfeifer

Alpenstrandläufer

Veidnes-38

Nachdem ich den Weg, was ich ursprünglich nicht wollte, zwei Mal gefahren bin, schaue mit Sorge auf meine Tankanzeige. Wie war das: Keine Tankmöglichkeit?????

<<<   Veidnes 1   :   Gamvik - Sletnes Fyr   >>>