BannerNorge2015
[Norwegen] [Reiseinfos] [Oslo] [Südosten] [Bis Trondheim] [bis zum Polarkreis] [Lofoten/Vesteralen] [Tromsø - Hammerfest] [Finnmark 1] [Fnnmark 2] [Impressum]
[Faszination Fähre] [Licht über Lofot] [Moskenesøya] [Flakstadøya] [Vestvågøya] [Austvågøya] [Hinnøya] [Vesteralen]
[Å - Sorvagen] [Reine] [Reinebringen] [Fredvang] [Gefiedertes] [Fredvang Wanderungen] [Fredvang Wanderungen 2] [Abschied von Fredvang]

Fredvang

Oft wird der kleine Ort Fredvang übersehen. Doch er bietet Wanderungen, Meer, und Sonnenuntergänge, so dass sich der Aufenthalt auch über mehrere Tage lohnt.

Fredvang003

Beim kleinen Friedhof von Fredvang gibt es einen Parkplatz, von dem aus man zum Strand wandern kann. Übernachten sollte man hier allerdings nicht, denn unmittelbar daneben ist ein Campingplatz.

Wer noch einen Tag “durchhängen” will, dem kann ich den kleinen CP von Fredvang empfehlen. Er ist naturbelassen, sehr einfach gestaltet, aber dafür wunderbar gelegen: direkt am Meer, vor der Kulisse der Berge.

Der Campingplatz von Fredvang gehört für mich zu den schönsten Plätzen, die ich gefunden habe. Er liegt ruhig, die Besitzer sind nett und bemüht, auch für das Womo gibt es alles. Und eben - wie oben geschrieben - die herrliche Umgebung.

Fredvang-01

Der Strand von Fredvang bietet alles, was man sich wünschen kann: weiße Sandbuchten, schroffe Felswände als Kulissen, stundenlange Wandermöglichkeiten, Licht und Wolkenstimmungen in allen Variationen. Die Zeit vergeht wie im Flug - und die Eindrücke immer neu und überwältigend. Am Morgen liegt der Strand im gleißend hellem Sonnenlicht, am Abend färben sich die Berge ringsum immer intensiver.

Fredvang-02

immer gleich - und doch immer anders

Fredvang-03
Fredfang-03

und am Abend mit Vollmond - fast zu kitschig, um wahr zu sein ...

Fredfang-04
Fredvang-28

Und wenn man am Morgen um 4.00 Uhr aus dem Womo schaut, dann bietet sich dieses Bild:

Fredvang-29
N 04 FredvSand
N 05 FredvSchat

Es sind Augenblicke, die ich mit am meisten genieße: Aus dem Womo die 40 Meter zum Strand gehen, das leise Plätschern der Wellen hören, am Strand entlang gehen, die Farben betrachten, die sich ständig verändern.

N 10 FredvAbKüst
N 11 FredvAbKüst1
N 14 FredvAbBlum
N4 BergSoU02
Fredvang-16

Es gibt auch die dunklen und düsteren Stimmungen. Aber auch die haben bei einem Strandspaziergang ihren Reiz.

Fredvang-18

Wenn dann mit einem Nordwind der Nebel einfällt und sich an der Lofotenwand staut, sieht alles wieder anders - doch dazu dann noch mehr bei den “Wanderungen”

Fredvang-06
Fredvang-07

<<<   Reinebringen   :   Gefiedertes   >>>