BannerNorge2015
[Norwegen] [Reiseinfos] [Oslo] [Südosten] [Bis Trondheim] [bis zum Polarkreis] [Lofoten/Vesteralen] [Tromsø - Hammerfest] [Finnmark 1] [Fnnmark 2] [Impressum]
[Faszination Fähre] [Licht über Lofot] [Moskenesøya] [Flakstadøya] [Vestvågøya] [Austvågøya] [Hinnøya] [Vesteralen]
[Å - Sorvagen] [Reine] [Reinebringen] [Fredvang] [Gefiedertes] [Fredvang Wanderungen] [Fredvang Wanderungen 2] [Abschied von Fredvang]

Reine

Norge 2007 PF 13_009

Von Sorvagen aus geht der Blick nochmals zurück nach Å und dann weiter Richtung Osten. Alles liegt im schönen Licht des Spätnachmittags.

Norge 2007 PF 13_007

Mit jedem geradelten Kilometer und jeder Kurve wächst die Vorfreude auf den Anblick von Reine. Zuvor schon bietet die weitere Küstenlinie einen Anblick, von dem ich mich kaum losreißen konnte.

029_NC02

schärenartige Küstenlandschaft bei Reine

025_NC02

Ganz unvermittelt liegt das Kleinod da - eingeschmiegt zwischen Bergen und Meer:

Reine!

Norge 2007 PF 12_037

Reine ist wohl einer der schönsten - wenn nicht der schönste - Ort der Lofoten. “Schon Olav V. zeigte sich tief beeindruckt von der 600 Einwohner zählenden Ortschaft, und der damalige Bundeskanzler Helmut Schmidt verbrachte hier 1979 seinen Urlaub; dutzende Maler ließen sich von Reine inspirieren, wo sich zum Beispiel Otto Sinding das Motiv zu seinem Bild »Reine auf den Lofoten« holte. Es reicht nicht, auszusteigen und ein bisschen ins Gelände zu wittern, mit Fotoapparaten Rechtecke aus der Stadt und ihrer Kulisse zu stanzen. Hier muss man selber zum Sucherwerden. Muss sich die Muße nehmen ohne Kamera herumzuschweifen, eine kleine Ewigkeit lang aufs Meer zu blicken, wo sich fester Boden mit dem Flüchtigen berührt, - aufs Hafenbecken, wo die Fischer ihren Fang löschen, zerhacken, ausnehmen und verpacken, - über den Ort, dessen bunte Holzhäuser sich an jedes freie Stückchen Stein klammern und oft genug bis zu den Knien im Wasser stehen - und natürlich in die Fjordwelt hinein, in der Gletscher eigenartige Landschaftsgebilde geformt haben: eine zerhackte Linie spitzer Sägezähne, eine Horizontale aus nadelstarren Spitzen, die ein seltsam dunkles leuchten in die Helle stellen. Hier ist man versucht, die Natur als Gestalt zu begreifen - eine Natur, die die gleichen physischen und mythischen Erfahrungen auslöst, wie etwa die Kathedrale von Chartres oder ein Bild von Dali - wir ahnen, dass es einmal Aufgabe der Ästhetik sein muss, das zentrale Problem der Naturwissenschaften zu umkreisen: den Nachweis der Existenz von Geist in der Materie.” So schreiben M. Möbius und A. Steer in ihrem Lofoten-Führer über Reine. Seit ich das Dorf gesehen habe, kann ich nur zustimmen. Es war für mich ein Genuss, durch die kleinen Straßen zu schlendern, mich an ein Kai zu setzen, oder - noch schöner - auf dem Platz inmitten des Dorfes in der Sonne zu sitzen, einen Kaffee zu schlürfen und dabei die Bilder in mich aufzusaugen, während ein Möwe auf Essbares wartet.

030_NC
036_NC03
034_NC02
Norge 2007 PF 12_035
Nor_20060822_108
014_NC02
031_NC
006_NC02
Norge 2007 PF 12_030 Kopie
Norge 2007 PF 12_031
Nor_20060822_11202
Nor_20060822_113

In Reine hatte ich auch die Gelegenheit, in aller Ruhe Trockenfisch zu fotografieren - und dabei zu riechen. Je näher ich den Trockenfisch betrachtete, desto weniger kann ich verstehen, dass er eine so beliebte Spezialität ist. Aber zum Knippsen eignet er sich gut ...

Norge 2007 PF 12_044
Norge 2007 PF 12_040
Norge 2007 PF 12_045
Norge 2007 PF 12_046
Norge 2007 PF 12_048
Norge 2007 PF 12_053
Norge 2007 PF 12_054
Norge 2007 PF 12_056
Norge 2007 PF 12_060
Norge 2007 PF 12_061
Norge 2007 PF 12_063
Norge 2007 PF 13_001
Norge 2007 PF 12_067
Norge 2007 PF 13_002
Norge 2007 PF 13_00502

Dann lasse ich den Fisch hinter mir und mache eine Wanderung - hinauf auf den Reinebringen.

<<<   A - Sorvagen-   :   Reinebringen   >>>