BannerNorge2015
[Norwegen] [Reiseinfos] [Oslo] [Südosten] [Bis Trondheim] [bis zum Polarkreis] [Lofoten/Vesteralen] [Tromsø - Hammerfest] [Finnmark 1] [Fnnmark 2] [Impressum]
[Faszination Fähre] [Licht über Lofot] [Moskenesøya] [Flakstadøya] [Vestvågøya] [Austvågøya] [Hinnøya] [Vesteralen]
[Utakleiv] [Unstad] [Wanderung 1] [Wanderung 2] [Wanderung 3] [Mitternachssonne] [Eggum] [Kloster]

Utakleiv und Haukland

Die E 10 führt zügig weiter durch Leknes hindurch. Kurz hinter Leknes biege ich links ab Richtung Haukland/Utakleiv. Dort soll es einen schönen Strand geben und auch eine nette Übernachtungsmöglichkeit für Wohnmobile. Der Strand ist schön, aber es gibt noch viele Leute am Parkplatz, außerdem ist Camping verboten. Ein Tunnel führt statt der noch im Womo-Führer beschriebenen Straße auf die andere Seite des Berghanges. Um auf der alten Straße über Nacht zu bleiben, sollte man 40 NOK bezahle. Das Geld wäre nicht das Problem, sondern die vielen anderen Womos, die bereits dort stehen. Ich esse auf dem Parkplatz am Strand zu Abend (Lachs mit Sahne-Dillsoße und Nudeln!).

Nach dem Abendessen geht es mit dem Fahrrad die alte Straße entlang, um den Sonnenuntergang zu fotografieren. Er ist schön, es wird kalt. Es ist immer wieder beeindruckend, wie sich der Himmel färbt und alles in neues Licht taucht.

Utakleiv-01
Utakleiv-02
Utakleiv-05
Utakleiv-03

Die Häuser des kleinen Dorfes Utakleiv schmiegen sich romantisch in eine Bucht. Das rote Licht der untergehende Sonne taucht alles in warme Farben..

Nicht nur ich, sonder auch einige andere Leute genießen am Strand den Sonnenuntergang. Auch wenn ich dieses Schauspiel oft verfolgen konnte - es hat mich immer wieder in seinen Bann gezogen

Utakleiv-04

Und wieder ein Sonnenuntergang ..

nach dem Sonnenuntergang

Utakleiv-07
Utakleiv-08

Nach dem Sonnenuntergang zieht Nebel auf und beginnt die Häuschen einzuhüllen. es wird langsam kühl.

Utakleiv-09
Utakleiv-10

es geht mit dem Rad wieder zurück. Es ist gerade auf dem Rad wirklich kalt geworden, es ist einfach schon spät im - und am Tag.

Utakleiv-11
Haukland-04

Vor Utakleiv liegt der phantastische Strand von Haukland.

Südseefeeling in Norwegen

Haukland-02
Haukland-01

<<<   Vestvågøya   :   Unstand   >>>