BannerNorge2015
[Norwegen] [Reiseinfos] [Oslo] [Südosten] [Bis Trondheim] [bis zum Polarkreis] [Lofoten/Vesteralen] [Tromsø - Hammerfest] [Finnmark 1] [Fnnmark 2] [Impressum]
[Faszination Fähre] [Licht über Lofot] [Moskenesøya] [Flakstadøya] [Vestvågøya] [Austvågøya] [Hinnøya] [Vesteralen]
[Utakleiv] [Unstad] [Wanderung 1] [Wanderung 2] [Wanderung 3] [Mitternachssonne] [Eggum] [Kloster]

Wanderungen - 1

Auf Vestvågøya kann man wunderbare Wanderungen unternehmen .Am bekanntesten ist der Weg von Eggum nach Unstad. Diesen  Weg habe ich kurz unter “Eggum” beschrieben. Er wird Diese Wege habe ich allerdings keinen Führern entnommen, sondern aus den entsprechenden Detailkarten. Wenn man sich auf diese Karten einlässt, kann man viele neue Wege gehen.

Wanderung bei Unstad

Am häufigsten wird von Unstad aus der Weg zum kleinen Leuchtturm und weiter nach Eggum gegangen. Es lohnt sich aber ein anderer Wanderweg, zwar weniger gut ausgetreten, aber sehr interessant und wesentlich ruhiger. Zuerst geht der einige hundert Meter auf derselben Strecke zum Leuchtturm. Bei einem kleinem Bach zweige ich nach rechts ab. Es wird einsamer, zuerst führt der Weg an einem kleinen Wäldchen entlang, dann auf eine Wiese. Schließlich geht es ein ganzes Stück an einem plätschernden und manchmal rauschenden Bach entlang.

Unstad-26

Vorbei an einem kleinen Wäldchen zieht der Weg langsam nach oben.

Der Blick geht immer wieder auf die begleitenden Felswände. Der starke Wind führt zu Wolkenbildung an den Felswänden. Im Tal selber ist es nahezu Windstill.

Unstad-27
Unstad-28

Ein Bach ist am Anfang steter Begleiter und natürlich auch Fotomotiv. Dadurch muss man keine Getränke mitschleppen.

Unstad-29
Unstad-31

Immer weiter geht der Weg nach oben.

Dann wird es auf einmal ganz still. Ich bin am Ursprung des kleinen Baches, einem See. Fast völlig still und unbewegt liegt er da. Doch dann sehe ich eine Bewegung: Ein Fischotter hat etwas gefangen und ist jetzt auf dem Weg, um den Fisch zu verspeisen. Dass es hier oben eine Fischotter gibt, hätte ich nicht erwartet.

Ich setze mich auf einen Stein, genieße die Ruhe und mache Brotzeit. Dann geht es auf den Steinen am Ufer entlang, ein nicht immer ganz einfacher Weg.

Unstad-32
Unstad-33

Der Lohn für die Mühen ist, außer der Ruhe und der Natur, ein Blick über große teile der Lofoten. Etwas Wolken überziehen die Gipfel, aber es ist trotzdem sehr schön.

Unstad-34
Unstad-35

Der Weg auf der anderen Seite hinunter ist wesentlich mühsamer. er führ teilweise einfach durch das Gelände, manchmal ist ein Weg zu erahnen, meistens nicht. Schließlich komme ich am See unten an. er wird für Trinkwasser und zur Energieerzeugung genutzt. Dann geht es weiter zurück Richtung Unstad, mit Blick auf Saupstad und Mærvoll. Ich muss wieder über den Bergrücken und dann die alten Passtraße hinunter. Am ende komme ich müde, aber sehr froh, am Womo an.

Unstad-36
Unstad-37

<<<   Unstad   :   Wanderung 2   >>>