BannerNorge2015
[Norwegen] [Reiseinfos] [Oslo] [Südosten] [Bis Trondheim] [bis zum Polarkreis] [Lofoten/Vesteralen] [Tromsø - Hammerfest] [Finnmark 1] [Fnnmark 2] [Impressum]
[Faszination Fähre] [Licht über Lofot] [Moskenesøya] [Flakstadøya] [Vestvågøya] [Austvågøya] [Hinnøya] [Vesteralen]
[Utakleiv] [Unstad] [Wanderung 1] [Wanderung 2] [Wanderung 3] [Mitternachssonne] [Eggum] [Kloster]

Wanderungen - 3

bei Leknes auf den Justadtinden

Der Justadtinden ist so etwas wie der “Hausberg” von Leknes und 738 Meter hoch. Der Weg hinauf ist nicht besonders schwierig, an einer Stelle muss man auch die Hände einsetzen, aber auch das ist leicht zu meistern. Der Weg hat insgesamt, mit vielen Pausen und viel zeit auf dem Gipfel, ca. 5 Stunden gedauert.

Als Ausgangspunkt sollte der Parkplatz auf dem Bergrücken zwischen Leknes und Storfjorden gewählt werden. Es geht aus Leknes heraus steil auf der Straße nach oben. Auf der Kuppe befindet sich ein großer Parkplatz, dahinter ein Hotel und einige Wohnhäuser. Auf der linken Seite des Parkplatzes beginnt der Weg, breit und gut ausgebaut, nicht zu verfehlen, wie auch auf dem Rest nach oben.

Leknes-01
leknes-02

Der Weg nach oben ist recht gut und nicht steil. Beständig geht es nach oben, allmählich weitet sich der Blick.

Leknes-03

Der Weg ist auch ein Trainingspfad für viele Sportler. Immer wieder werden ich von Sportlerinnen und Sportlern überholt, die mit einer Trinkflasche ausgerüstet den Berg nach oben laufen. So fit wäre ich auch gerne ...

Blick nach Nordosten

Leknes-05

Es geht an kleinen Seen vorbei immer weiter nach oben.

Leknes-06
Leknes-07

Die neuen Ausblicke zwingen mich immer wieder zum Halten und Knippsen.

Der Lohn: ein großartiger Ausblick über weite Teilen der Lofoten.

Was besonders schön ist: es sind nur wenige Menschen auf dem Gipfel, es ist ruhig und still. Kaum ein Lufthauch weht, so dass ich die Aussicht lange genießen kann.

Leknes-08
Leknes-09

Der Blick über die Lofoten-Gipfel - unvergleichlich

Leknes-10
Leknes-11

Schattenspiele

Leknes-12
Leknes-13
Leknes-14

Noch ein Blick: Die kleinen Inselchen in der Mitte des Meeres bilden das berühmte Henningsvær.

Leknes-17

<<<   Wanderung 2   :   Mitternachtssonne   >>>