BannerNorge2015
[Norwegen] [Reiseinfos] [Oslo] [Südosten] [Bis Trondheim] [bis zum Polarkreis] [Lofoten/Vesteralen] [Tromsø - Hammerfest] [Finnmark 1] [Fnnmark 2] [Impressum]
[Faszination Fähre] [Licht über Lofot] [Moskenesøya] [Flakstadøya] [Vestvågøya] [Austvågøya] [Hinnøya] [Vesteralen]
[Utakleiv] [Unstad] [Wanderung 1] [Wanderung 2] [Wanderung 3] [Mitternachssonne] [Eggum] [Kloster]

Ballstad - kleiner Berg

Wenn man auf der E10 auf die Insel Vestvågøya fährt, gelangt man an eine Kreuzung, die links nach Lekes und rechts nach Ballstad führt. Die meisten Fahrzeuge biegen links ab. An einem sonnigen Tag habe ich die andere Richtung gewählt. Es ist eine schöne Straße, die nach Ballstad führt, meistens durch gepflegte Wohngebiete. Die Straße endet in Ballstad in einer Mineralölanlage. Darum heißt es, ca. 300 Meter vorher rechts abbiegen. Die kleine Straße führt Richtung einer Insel. Vor der Brücke ist rechts ein Parklplatz, in der Zwischenzeit sogar mit einer typisch norwegischen Bank-/Tischkombination ausgestattet. Hier beginnt auch der gut sichtbare Wanderweg auf den Noristtinden.

Ballstad-01

Blick nach den ersten Metern der Wanderung zurück. In der Mitte mein Womo auf dem Parkplatz, dahinter die kleine Insel, zu der die Straße führt. Links der Sportboothafen von Ballstad.

Ballstad-02

An der Küste entlang nach Westen die weiteren Felsen

Der weiter hinauf ist teilweise steil und geht manchmal auch über Steine und kleines, loses Geröll. Er ist aber insgesamt nicht schwierig.

Was bei der Wanderung beachtet werden muss: Dort oben gibt es kein Wasser, also alles mitbringen!

Ballstad-03
Ballstad-06
Ballstad-05

Als ich das erste Mal auf diesen Berg steige, wird Nebel herangetrieben. Es ist ein interessantes Bild, wie er das Tal füllt, über die Felsen weht und alles verwandelt.

Ballstad-07

Blick Richtung Osten über Ballstad hinweg.

Auf den kleinen Bergen gegenüber sind die Bilder weiter unten unter “Mitternachtssonne” entstanden.

Ballstad-08

Fast immer liegt ein Kreuzfahrtschiff im Hafen von Leknes. Dieses Schiff läuft durch den Nebel ein.

Selbstprotrait im Nebel

Ballstad-04
Ballstad-09

Zwei Jahres später habe ich die Tour nochmals unternommen, diesmal bei herrlichstem Sonnenschein.

Ballstad-10
Ballstad-11

Immer wieder tun sich neue Ausblicke auf.

Ballstad-12
Ballstad-13
Ballstad-14

Blick nach unten auf Ballstad

Blick nach Osten über die Lofoten

Ballstad-15

<<<    Wanderung 1   :   Wanderung 3   >>>